Bayerischer Meister 2022

Team Lufos 1 und Lufos 2 nach dem Turnier

Der ESV Laim lud am 24. Juli zum Münch­n­er Kindl Cup 2022 ein und die Lufos melde­ten gle­ich zwei U17-Teams. Beim let­zten Turnier in diesem Schul­jahr stand am Ende der Sieg der Lufos 1 zu Buche – und damit der Titel des Bay­erischen Meis­ters 2022. Das zweite Team kon­nte den drit­ten Platz erre­ichen, ein rund­herum erfol­gre­ich­es Turnier!

Die Lufos 2 spiel­ten ihr erstes Spiel gle­ich gegen die Gast­ge­ber Münch­n­er Kindl. Mit sehenswerten Pässen und vor allem großer Konzen­tra­tion gelang es den Lufos, 5 Punk­te zu erre­ichen, die zwar nicht zu einem Sieg reicht­en, aber zeigten, dass die Lufos 2 hochmo­tiviert waren.

Im zeit­gle­ich stat­tfind­en­den Spiel gegen die Moski­tos wur­den die Lufos 1 ihrer Favoriten­rolle gerecht und kon­nten mit 8:4 ihren Anspruch auf eine Final­teil­nahme gle­ich von Beginn an unter Beweis stellen. Zwar brauchte das Team etwas, um in das Spiel hineinzufind­en, der am Ende unge­fährdete Sieg aber war Ergeb­nis der großen Erfahrung und kör­per­lichen Über­legen­heit.

Das näch­ste Spiel war dann Lufos 2 gegen Lufos 1. Die wichtig­ste Entschei­dung war dabei schon vor dem ersten Pull zu fällen: wer muss sein Shirt umdrehen, damit bei­de Teams voneinan­der zu unter­schei­den waren. Am Ende spielte – trotz gewonnen­em Flip – Lufos 2 in weißen Shirts. Auch dieses Spiel zeigte, wie weit und kom­pet­i­tiv Lufos 2 schon sind. Mit zum Teil sehr sehenswerten Spielzü­gen set­zten sie ihre Mannschaftskamerad*innen ziem­lich unter Druck. Zwar war am Ende dann mit 10:6 für Lufos 1 das Ergeb­nis recht deut­lich, doch so weit weg waren bei­de Teams nicht voneinan­der.

Nach zwei Siegen standen Lufos 1 bere­its als Final­teil­nehmer fest und so ging es im let­zten Pool­spiel gegen die Münch­n­er Kindl nominell nicht mehr um viel. Den­noch waren die Lufos 1 hochkonzen­tri­ert und kon­nten in dieser Höhe etwas über­raschend mit 9:4  gewin­nen. Nach­dem die let­zten Spiele gegen die Kindl immer sehr knapp waren, war dieses Aufeinan­dertr­e­f­fen von großer Fair­ness und hohem Spir­it geprägt. Viele lachende Gesichter auf bei­den Seit­en zeugten von der Fre­und­schaft und dem gegen­seit­i­gen Respekt.

Im let­zten Pool­spiel der Lufos 2 ging es gegen die Moski­tos, die bis dahin noch kein Spiel gewin­nen kon­nten. Entsprechend motiviert ging das Team des MTV München an den Start. Aber die Lufos ließen sich nicht beir­ren und konzen­tri­erten sich ganz auf die eige­nen Stärken. Am Ende war das Ergeb­nis mit 11:9 sehr knapp und sollte einen Vorgeschmack auf das Spiel um Platz 3 geben. Beson­ders schön war bei den Lufos 2 die große gegen­seit­ige Unter­stützung und das Ver­trauen aufeinan­der, die schlussendlich zum Sieg führen soll­ten.

Im abschließen­den kleinen Finale um Platz 3 sahen die Lufos 2 lange wie der sichere Sieger aus, doch die Moski­tos kon­nten sich wieder her­a­nar­beit­en, sodass das Spiel in einem drama­tis­chen Uni­verse­point entsch­ieden wer­den musste. Auf bei­den Seit­en gab es einige Turnovers, die Möglichkeit zum Sieg war für bei­de mehrfach gegeben. Am Ende hieß der ver­di­ente, wenn auch etwas glück­liche Sieger Lufos 2, die damit den drit­ten Platz errin­gen kon­nten.

Im Finale zeigten Lufos 1 eine fast makel­lose Finalleis­tung. Mit­tler­weile sehr aufeinan­der einge­spielt nutzten die Lufos 1 ihre Räume und vor allem ihre Schnel­ligkeit und Wurf­sicher­heit, um das Finale am Ende doch sehr deut­lich mit 9:4 für sich entschei­den zu kön­nen. Den­noch blieb der Respekt zu und von den Geg­n­ern hoch und man sah viele lachende Gesichter auf bei­den Seit­en. Das Finale war eine Demon­stra­tion von gutem Spir­it und fre­undlichen, respek­tvollen Miteinan­der, wofür Ulti­mate Fris­bee zu Recht beson­dere Beach­tung find­et. Und die Lufos 1 haben gezeigt, dass sie zwei Monate vor den Deutschen Meis­ter­schaften dur­chaus mithal­ten und miteinan­der siegen kön­nen.

Vie­len Dank an die aus­rich­t­en­den Münch­n­er Kindl, die uns sehr willkom­men geheißen haben, und allen anderen Mannschaften, auch in der U14-Divi­sion ohne Lufos-Beteili­gung, für die Teil­nahme an den Bay­erischen Meis­ter­schaften 2022!

Endergeb­nis:
1. Lufos 1 [Spir­it: 1]
2. Münch­n­er Kindl [2]
3. Lufos 2 [3]
4. Moski­tos [4]

[ngg src=“galleries” ids=“12” display=“basic_thumbnail” thumbnail_crop=“0”]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert