Für viele aus unserem Team war es das erste Turnier – und dann gleich die Qualifikation zur U14 DM. So war die Tatsache, dass wir uns Mitte Dezember nicht gleich qualifiziert haben, weder überraschend, noch enttäuschend, die durchweg positive Stimmung war für alle Lohn genug!
Die Moskitos vom MTV 1879 hatten die bayerischen U14-Mannschaften zur Qualifikation eingeladen und mit Teams aus München, Augsburg und Regensburg kamen insgesamt vier Anwärter auf die Qualifikationsplätze zusammen. Die Lufos waren sogar mit 14 Spieler*innen angereist und stellten das zahlenmäßig größte Team. Gleich im ersten Spiel ging es gegen die Gastgeber und späteren Finalteilnehmer, die Moskitos. Diese ließen den jungen und noch sehr unerfahrenen Lufos keine Chancen und so ging das erste Spiel gleich sehr deutlich mit 0:13 verloren. Doch schon im zweiten Spiel gegen die Juniorwolves aus Augsburg konnten wir uns steigern und errangen den ersten Punkt. So ging das Spiel zwar erneut sehr deutlich mit 1:11 verloren, die Motivation war aber sehr hoch und es gab auf beiden Seiten viele lachende Gesichter. Im dritten Spiel gegen die Ratisbona Eagles aus Regensburg gab es eine Reihe von guten Szenen und viel Einsatz von den Lufos, doch leider war am Ende der Gegner doch deutlich überlegen und das Spiel ging mit 1:11 verloren.
Das Platzierungsspiel wurde dann wieder gegen die Ratisbona Eagles ausgetragen und hier konnten die zahlreichen Eltern und die älteren Teammitglieder, die extra zur Unterstützung in die Halle gekommen waren, einen spektakulären Punkt feiern. Erneut gab es wenig Chancen auf einen Sieg (1:10), aber der große Rückhalt innerhalb des Teams und die Unterstützung durch die Älteren zeigen, dass hier ein neues Team zusammenwächst, das sicherlich noch viele erfolgreiche Turniere spielen wird.
Besonders war auch, dass das Team ohne Coach Beppo auskommen musste. Und auch Elaine, Isabel und Paula, die sich bereit erklärt hatten, das Team zu coachen, mussten krankheitsbedingt kurzfristig absagen, sodass mit Jakob und Bosse zwei einsprangen, die am Abend vorher davon noch nichts wussten. Die Anerkennung für die Coachingleistung von Seiten des Teams und der Eltern war dementsprechend groß.
Voller Enthusiasmus und mit viel Spaß haben die U14er ihr erstes Turnier gespielt und damit erste Erfahrungen gewinnen können. Dies wird sicher nicht das letzte Turnier gewesen sein. Die Reise der Lufos geht weiter, wenn auch erstmal nicht auf der U14-DM, so doch in der Entwicklung! Wir danken den Moskitos für die Ausrichtung des Turniers und allen Mannschaften für die fairen Spiele und wünschen den qualifizierten Juniorwolves und Moskitos viel Erfolg bei der DM!
Endergebnis
1. Juniorwolves
2. Moskitos
3. Ratisbona Eagles [Spiritsieg]
4. Lufos