Trainingslager der U17 Damennationalmannschaft mit Lufos-Beteiligung

Foto der Teil­nehmerin­nen aus ganz Deutsch­land mit Elaine und Paula von den Lufos (und Lufos-Scheibe)
© Oliv­er Hül­shorst

Am 8./9. August fand ein Train­ingslager des erweit­erten Kreis­es der U17 Damen­na­tional­man­schaft in Verl statt. Erst­mals waren mit Paula und Elaine zwei Spielerin­nen von den Lufos dabei, um sich auf die näch­ste Sai­son vorzu­bere­it­en. Unter der Anleitung von Nation­al­trainer­in Helen Große-Brauck­mann und unter den Augen eines ZDF-Kam­er­ateams spielte sich das junge Team für die im näch­sten Jahr stat­tfind­ende EM ein. Lest hier den Bericht von Elaine und Paula!

Wie so oft war unsere Anreise nicht ganz kurz. Immer­hin liegt Verl ca. 6 Stun­den mit dem Zug von München ent­fer­nt. 

Nach­dem die zwei teil­nehmenden Lufos ermüdet beim SC Süren­hei­de anka­men, baut­en wir unser Zelt auf und macht­en uns rel­a­tiv schnell mit den anderen Spielerin­nen bekan­nt, indem wir zusam­men im Son­nenun­ter­gang die Scheibe war­fen. 

Um am näch­sten Mor­gen rechtzeit­ig zum Früh­stück zu kom­men, mussten wir um 7:00 Uhr auf­ste­hen. Danach starteten wir unsere erste Train­ing­sein­heit von 3–4 Stun­den. Wegen der extremen Hitze mussten wir uns mit Son­nen­creme und Capi schützen. 

Das Train­ing startete mit einem Men­tal Check-in der Nation­al­trainer­in Helen. Das Aufwär­men leit­ete ihre Kol­le­gin aus der Frauen National­mannschaft. Danach wurde die Ein­heit fort­ge­führt mit ein­er Defenseübung, in der es darum ging in ein­er aktiv­en Kör­per­po­si­tion zu bleiben. Anschließend trainierten wir unsere Wurftech­nik. Dann been­de­ten wir das Train­ing mit einem Men­tal Check-out. 

Train­ingsübun­gen © Oliv­er Hül­shorst

Nach dem wir Spaghet­ti gegessen hat­ten, startete unsere zweite Train­ing­sein­heit. Wie auch zuvor in der ersten Ein­heit, began­nen wir mit einem Men­tal Check-in, ein­er Defen­sübung und Wer­fen. Das High­light des Train­ings bestand darin, dass uns ein ZDF-Team das ganze Train­ing über filmte und die Trainer­in Helen inter­viewte. Am Ende dieser beson­deren Ein­heit spiel­ten wir noch ein aufre­gen­des Match. Außer­dem war­fen wir noch nach dem Aben­dessen die Scheibe und hat­ten sehr viel Spaß mit den anderen Spielerin­nen. Kurz danach fie­len wir müde ins Bett. 

Am Mor­gen darauf spiel­ten wir gle­ich nach unserem üblichen Aufwär­men direkt los. Als Team funk­tion­ierten wir schon richtig gut und har­monierten auf dem Feld. Dieses Team­feel­ing ver­flog auch nicht beim Mit­tagessen. Die darauf fol­gende Ein­heit wurde lei­der wegen eines Gewit­ters frühzeit­ig been­det. Danach baut­en wir unser Zelt ab und been­de­ten das Train­ingslager mit einem let­zten Men­tal Check-out. Dann trat­en wir unsere Rück­reise an.

Wir möcht­en uns bei Helen bedanken, die dieses Train­ingslager trotz des Coro­na Virus ermöglichen kon­nte und alles super organ­isiert hat, und dem gast­geben­den Vere­in SC Verl.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert