Erneute Qualifikation zur U17-DM

Vier Siege in fünf Spie­len, der zweite Platz, der Spir­it­sieg und die Qual­i­fika­tion zur Teil­nahme an der Deutschen Meis­ter­schaft standen am Ende des Spielt­ages in Augs­burg auf dem Score­sheet für das U17-Team der Lufos. Das bedeutete viele lachende Gesichter trotz eines anstren­gen­den Turniers.

Das erste Spiel des Tages ging gegen das junge Team der Isar­run­ners aus Unter­föhring, die ihr erstes Turnier spiel­ten. Den­noch braucht­en die Lufos etwas, um sich aufeinan­der einzus­pie­len. Zwar kon­nten wir auf einige Turnier­erfahrung set­zen, doch in dieser Kon­stel­la­tion hat­ten wir noch nicht gespielt. Die Inte­gra­tion der neuen Spielerin, die auch bei uns ihr erstes Turnier spielte, glück­te aber  und so kon­nten wir uns am Ende doch recht deut­lich mit 9:4 durch­set­zen. Ein guter Auf­takt in das Turnier.

Das zweite Spiel sollte der erwartete Kri­mi wer­den, dass es aber so span­nend würde, war nicht abzuse­hen. Gegen die Münch­n­er Kindl, gegen die wir bis­lang immer sehr knapp gespielt haben, sah es lange Zeit nach einem Sieg der Kindl aus. Kurz vor Schluss führten sie mit 8:4, als die Sirene das Ende der Spielzeit anzeigte, kon­nten wir auf 8:5 verkürzen, was bedeutete, dass das Spiel auf 9 Punk­te gespielt wurde. Und nun konzen­tri­erten sich die Lufos etwas mehr als die Kindl und wir kon­nten auf 8:8 aus­gle­ichen. Uni­verse – und bei­de Teams woll­ten den Punkt machen, sodass es auf bei­den Seit­en zu ein­er Rei­he von über­hasteten Wür­fen kam. Am Ende hieß der Sieger etwas glück­lich, aber im End­ef­fekt auch ver­di­ent Lufos mit 9:8. Was ein Knüller­spiel!

Im drit­ten Spiel kon­nten sich die Lufos diesen Dri­ve bewahren. Gegen das junge Team aus Regens­burg, die Ratis­bona Eagles, kon­nten wir mit 11:5 unsere Erfahrung ausspie­len und zeigten dabei einige sehenswerte Würfe und Catch­es. Dabei ging es auf bei­den Seit­en sehr fair zu, und bei­de Teams feuerten sich gegen­seit­ig an und feierten die Punk­te der anderen.

Das vierte Spiel ging dann gegen die Moski­tos vom MTV 1879 München. Bei­den Teams lagen die vorheri­gen Spiele schon etwas in den Knochen, doch im Kopf waren die Lufos wach­er und ließen den Moski­tos keine richtige Chance. Hier zeigte sich die Ruhe des Teams beson­ders, das sich nicht von der etwas gedrück­ten Stim­mung der Moski­tos ansteck­en ließ und kon­se­quent sein Spiel durch­zog. Mit 9:3 ging auch das vierte Spiel an uns, und so stand vor dem Abschlussspiel bere­its fest, dass wir uns als min­destens zweite für die DM qual­i­fiziert haben.

Die Heim­mannschaft empf­ing uns dann zum let­zten Spiel, und es war das Spiel der bei­den bis dahin ungeschla­ge­nen Teams. Nach dem Spiel war nur noch ein Team ungeschla­gen – und es waren lei­der nicht die Lufos. Die Junior­wolves wur­den ihrer Favoriten­rolle mehr als gerecht und führten schnell mit 5:0. Zwar gelang es uns, noch ein paar Punk­te zu machen, doch am Ende mussten wir uns mit 3:9 geschla­gen geben. Zu stark waren die sehr erfahre­nen Nation­al­spiel­er der Junior­wolves, sodass kaum ins Gewicht fiel, dass die Augs­burg­er auch mit ein­er Rei­he von U12-Spieler:innen ange­treten waren. Zu kein­er Zeit gelang es den Lufos, ein Zugriff auf das Spiel zu erhal­ten, auch wenn wir uns nicht auf­gaben und eine Rei­he von sehr schö­nen Spielzü­gen zeigen kon­nten.

Das sehr gute Spiel­ergeb­nis, das unsere Erwartun­gen übertrof­fen hat, wurde durch den Sieg beim Spir­it­preis noch gekrönt. Punk­t­gle­ich mit den Isar­run­ners erhiel­ten wir einen Score von 11,8 und zeigten, wieder ein­mal, dass erfol­gre­iche Turnierteil­nah­men auch mit gutem Spir­it ver­bun­den sein kön­nen. Hoch zufrieden macht­en sich die Lufos daher dann durch das win­ter­liche Augs­burg auf den Heimweg. Eine tolle Team­leis­tung, die sich nicht nur auf, son­dern ganz beson­ders neben dem Feld zeigte, war der Garant für diesen sehr erfol­gre­ichen Sam­stag. Und es ist wun­der­bar zu sehen, dass es immer wieder neue, begeis­ternde und begeis­terungs­fähige Lufos gibt! 

Endergeb­nis
1. Junior­wolves [Spir­it 5]
2. Lufos [1]
3. Münch­n­er Kindl [3]
4. Isar­run­ners [1]
5. Moski­tos [6]
6. Ratis­bona Eagles [3]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert