Lufos bei der Nationalmannschaft

Für die bevorste­hende U17-Europameis­ter­schaft in Wro­claw sucht der Deutsche Fris­beesportver­band DFV eine schlagkräftige Truppe sowohl für die Damen- als auch die Open-Wet­tbe­werbe. Dem Aufruf zum offe­nen Train­ingslager und zum Try Out fol­gten auch einige Lufos.

Zum ersten offe­nen Train­ingslager melde­ten sich mit Elaine, Isabel, Jakob, Jasper, Johan und Tom gle­ich sechs Lufos an. Gemein­sam mit drei Spieler*innen von den Münch­n­er Kindln ging es am 18. März nach Verl, was verkehrstech­nisch nicht ger­ade bestens ange­bun­den ist. Über sieben Stun­den sollte die Anfahrt dauern und so kam die Gruppe zwar aufgeregt, aber auch recht gerädert in West­falen an. Zur ersten Train­ing­sein­heit am Sam­stag Vor­mit­tag spiel­ten noch die Mädels und Jungs zusam­men, danach tren­nten die Nation­al­coach­es die Teams. Es wurde viel Ath­letik, aber auch die Offense und Defense eingeübt. Dabei zeigten die Lufos ihre Erfahrung und ihr gutes Spielver­ständ­nis. Dank der sehr guten Train­ingslageror­gan­i­sa­tion durch den SC Verl war auch für das leib­liche Wohl gesorgt und die Lufos kon­nten sich ganz auf das Train­ing konzen­tri­eren. Zwar ging es bei diesem Train­ingslager nicht zuallererst um die Bewer­bung für die National­mannschaft, alle Lufos woll­ten aber die Coach­es von ihren Qual­itäten überzeu­gen, um sich für die bevorste­hen­den Try Outs in Frank­furt zu empfehlen.

Das erste dieser Try Outs, auf dem der Kad­er für die Europameis­ter­schaft fest­gelegt wurde, fand dann am ersten Oster­fe­rien­woch­enende in Frank­furt statt. Wieder waren zwei Lufos-Spielerin­nen, Elaine und Isabel dabei und bewar­ben sich um die Auf­nahme in den Kad­er. Die Anreise war dieses Mal mit dreiein­halb Stun­den nicht ganz so lang. Mit U17-Spielerin­nen aus ganz Deutsch­land trainierten sie neue Tak­tiken. Die Trainer­in des U17-Nation­al­teams Helen legte beson­deren Wert auf das Zusam­men­spiel der Spielerin­nen, das Sam­meln neuer Erfahrun­gen und haupt­säch­lich Spaß. Außer­dem haben die Lufos neue Fre­und­schaften geschlossen und kon­nten einen sehr pos­i­tiv­en Ein­druck hin­ter­lassen, sodass schließlich Elaine, Isabel und Paula in den National­mannschaft­skad­er aufgenom­men wur­den und nicht nur die Lufos, son­dern auch Deutsch­land bei der EYUC im August in Bres­lau vertreten wer­den. Was für ein Erfolg!

Nur zwei Wochen später hieß es auch für die Jungs, sich nach Frank­furt für ihre Kader­auswahl aufzu­machen. Mit Tom, Jasper und Jakob waren auch hier drei Lufos am Start. Von diesen kon­nte sich zwar kein­er für die Auswahl direkt empfehlen, eine Per­spek­tive haben aber alle drei für die näch­sten Jahre.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert