Doppelter Erfolg beim Moskito Cup 2022

Endlich ein Turnier in München für die Jugend­mannschaften, endlich wieder Fris­beespie­len. Und dann gle­ich ein zweifach­er Erfolg für die Lufos.

Nach­dem in der ver­gan­genen Woche der Früh­som­mer schon ein­mal Gast in München war und es zu hof­fen stand, dass die Lufos ihr erstes Out­door-Turnier der Sai­son bestre­it­en kön­nten, machte der April seinem Namen alle Ehre und bescherte Win­ter­wet­ter mit Schnee und Kälte. Also lud der MTV mit sein­er Mannschaft Moski­tos zum Indoor-Turnier ein.

Die Lufos kamen mit 18 Spieler*innen und starteten in der U17-Divi­sion mit zwei Teams. Dabei waren auch einige, für die das Turnier ihr erstes war. Umso größer die Ner­vosität und die Vor­freude vor dem ersten Spiel. Den Start macht­en die Lufos 1, das aus den erfahreneren Spieler*innen bestand, gegen die Smi­leys aus dem All­gäu. Nach sehr kurz­er Ein­spielzeit zeigte das Team eine sehr konzen­tri­erte Leis­tung mit vie­len sehenswerten Offense- und Defenseak­tio­nen, so dass das Ergeb­nis sehr deut­lich für die Lufos aus­fiel. Das näch­ste Spiel der Lufos 1 ging dann gegen die Münch­n­er Kindl vom ESV München. Hier war das Ergeb­nis deut­lich enger und bei­de Teams zeigten gutes Fris­bee, aber auch mehrfach ein über­hasteter Wun­sch zum Abschluss zu kom­men. Nach 20 Minuten kon­nte kein Sieger fest­gestellt wer­den und das Ergeb­nis lautete 4:4. Im Spiel gegen Lufos 2 zeigten bei­de Teams einen großen Ein­satz. Zwar fiel das Ergeb­nis erneut recht deut­lich für die Lufos 1 aus, so klar war der Leis­tung­sun­ter­schied dann aber doch nicht und die Lufos 2 kon­nten manche spek­takuläre Defenseak­tion zeigen. Im let­zten Spiel kon­nten sich die Lufos 1 dann gegen die Gast­ge­ber nach anfänglichen Schwierigkeit­en doch recht sou­verän durch­set­zen, allerd­ings auf Kosten ein­er Ver­let­zung ein­er Lufos-Spielerin. Am Ende standen drei Siege und ein Unentsch­ieden zu Buche, was zum Turnier­sieg reichte.

Auch Lufos 2 zeigte tolle Spielzüge und einen großen Ein­satz. Für viele in diesem Team war es das erste Turnier und umso erfreulich­er war der große Teamgeist und das große Engage­ment. Gle­ich zum Auf­takt ging es gegen die Gast­ge­ber, die mit großer Einge­spieltheit sich gegen unsere Lufos durch­set­zen kon­nten. Im Spiel gegen die Smi­leys sah es schon enger aus und beson­ders in der Defense zeigten alle großen Ein­satz. Dieser wurde im Spiel gegen Lufos 1 noch gesteigert. Und so kon­nten im team­inter­nen Fight bei­de Seit­en ihr großes Poten­zial zeigen. Das let­zte Spiel des Tages sah dann das Spiel gegen die Münch­n­er Kindl, das eben­falls tolle Einze­lak­tio­nen und weite Pässe in die End­zone sah. Am Ende kon­nte Lufos 2 zwar kein Spiel gewin­nen, den Respekt aller Zuschauer*innen haben sie sich aber auf jeden Fall ver­di­ent. Und die Anerken­nung kam auch von den anderen Teams, die Lufos 2 mit dem größten Spir­it ausze­ich­neten, was den größeren Pokal zur Folge hat­te.

Das Turnier zeigt, dass das Jugend­fris­bee in München sehr stark beset­zt ist und dass erfreulicher­weise auch die Lufos die lange Coro­na-Pause gut über­standen haben. Indi­vidu­elle Leis­tungszuwächse, ein sehr gutes Teamge­füge und viele fröh­liche, lachende Gesichter sind echte Gewinne an diesem Woch­enende. Und dass am Ende gle­ich zwei Pokale ihren Weg in das Lud­wigs­gym­na­si­um fan­den, ist eine beson­dere Ausze­ich­nung für ein tolles Team!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert