Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft  

Wieder ein­mal luden die Junior­wolves zu ein­er DM-Qual­i­fika­tion ein und wieder fuhren die Lufos nach Augs­burg, um sich für die U17-DM zu qual­i­fizieren. Auch zum gle­ichzeit­ig stat­tfind­en­den U14-Turnier macht­en sich Lufos auf. Es sollte ein heißer Son­ntag wer­den.  

Die U14 spielte gegen die gast­geben­den Augs­burg­er und die Regens­burg­er Ratis­bona Eagles und kon­nten zum Teil sehr sehenswerte Punk­te erzie­len. Lei­der reichte es nicht ganz zu einem Sieg gegen eines der anderen Teams, aber umso schön­er war es, dass unsere U14 den Spir­it­sieg holen kon­nte. Dafür gab es die dop­pelte Anzahl an Süßigkeit­en zur Beloh­nung und vor allem große Anerken­nung von allen Mannschaften und den Zuschauer*innen. Die U14 hat gezeigt, dass die Zukun­ft der Lufos gesichert ist, wenn solche Tal­ente nachrück­en.  

Spir­it Cir­cle der U14 mit Augs­burg

Die U17 spielte gegen vier andere Teams aus der Region Südost. Schon vor dem Start war zu ver­muten, dass eventuell schon ein zweit­er Platz für die Qual­i­fika­tion zur DM reichen würde. Doch auch dieser musste erst ein­mal gewon­nen wer­den. Und so kam gle­ich dem ersten Spiel gegen die Münch­n­er Kindl vom ESV fast schon End­spielcharak­ter zu. Bei­de Teams zeigten engagiertes Ulti­mate, lange Pässe, viele Lauf­du­elle und sehenswerte Catch­es. Dabei war beson­ders schön zu sehen, dass der Spir­it immer sehr hoch war, und die vie­len fre­und­schaftlichen Verbindun­gen zwis­chen bei­den Teams führten dazu, dass man sich gegen­seit­ig für Hand­blocks, Catch­es und Pässe beglück­wün­schte. Am Ende war, wie in den ver­gan­genen Spie­len gegen die Kindl, das Ergeb­nis denkbar knapp. In einem heiß umkämpften Uni­verse-Punkt mit zwei Turnovern kon­nten sich die Lufos mit 8:7 etwas glück­lich durch­set­zen und ihren ersten Sieg ein­fahren.  

Das zweite Spiel gegen die Moski­tos vom MTV München sah lange nach ein­er leichteren Übung aus. Die Moski­tos set­zten in ihrem Team viele jün­gere Spiel­er ein, die aber den­noch gegen ihre direk­ten Nach­barn hoch motiviert waren. Dazu trug auch manch ver­wandtschaftliche Beziehung zwis­chen den Lufos und den Moski­tos bei. So führten wir zunächst recht deut­lich, ver­loren dann aber etwas den Faden und die Moski­tos kon­nten noch ein­mal her­ankom­men. Mit 11:6 gewan­nen die Lufos schließlich das Spiel doch recht deut­lich, die Punk­te waren aber knap­per. 

Im drit­ten Spiel ging es gegen die MuHs aus Halden­wang. Viele Spiele in der Ver­gan­gen­heit waren durch zum Teil recht hitzige Duelle gekennze­ich­net, was sich manch­mal auch auf den Spir­it aus­gewirkt hat­te. Umso schön­er war es, dass sich bei­de Teams dies­mal um sehr großen Respekt vor­einan­der bemüht­en. Es wurde eine richtig nette Spielat­mo­sphäre mit vie­len gegen­seit­i­gen Cheers, lachen­den Gesichtern auf bei­den Seit­en und sehr hohem Spiritergeb­nis­sen. Ach ja, gespielt wurde natür­lich auch: die Lufos kon­nten sich sehr deut­lich mit 11:2 durch­set­zen, wobei das Ergeb­nis die zum Teil großar­ti­gen Spielzüge der MuHs nicht wider­spiegelt. 

Das let­zte Spiel des Turniers ging dann gegen die Augs­burg­er Junior­wolves, die bis­lang alle ihre Spiele sehr deut­lich gewon­nen hat­ten. Daher war das erk­lärte Ziel, mehr Punk­te als die anderen Teams zu machen. Lei­der wurde nichts daraus und die erfahre­nen und tech­nisch sehr ver­sierten Junior­wolves ließen den Lufos, genau wie allen anderen Mannschaften, nur einen Punkt. Aber immer­hin war dies der erste im Spiel, sodass wir uns – sehr kurzzeit­ig – auf der Gewin­ner­straße wäh­n­ten. Am Ende hieß dann aber doch 1:13 gegen uns, was die Stim­mung im Team etwas drück­te.  

Bei der abschließen­den Siegerehrung aber waren wieder viele lachende Gesichter zu sehen, bedeutet der zweite Platz doch wahrschein­lich, dass wir auch zur DM im Sep­tem­ber nach Berlin fahren kön­nen. Und dass auch die anderen Mannschaften unseren Spir­it so hoch bew­erteten und wir schlussendlich sog­ar Spir­it­sieger wur­den, freut uns als Team umso mehr. 

Vie­len Dank an die aus­rich­t­en­den Junior­wolves, wir sehen uns hof­fentlich in Berlin! Vie­len Dank auch an die beglei­t­en­den Eltern, ohne die das erfol­gre­iche Abschnei­den auf dem Turnier so nicht möglich gewe­sen wäre. Und vie­len Dank an die fan­tastis­chen Lufos für ihren Spielspaß, Ein­satz und den Teamgeist. Lets go, LUFOS! 

[ngg src=“galleries” ids=“11” display=“basic_thumbnail” thumbnail_crop=“0”]

Eine Antwort auf „Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft  “

  1. Immer wieder schön zu lesen, danke für die toll geschriebe­nen Spiel­berichte, die auch auf diese Weise den wun­der­baren Spir­it in den Spie­len, die Fair­ness und den Respekt vor den Gegner*innen spür­bar wer­den lassen.
    Grat­u­la­tion und weit­er so, an Teams und Train­er, großar­tige Leis­tung auf allen Ebe­nen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert