Die Kids laden ein – wir kommen!

Bere­its zum 25. Mal fand in Schwaigern das Kids Invi­ta­tion­al Turnier der Kids aus Massen­bach statt. Eine Ein­ladung erg­ing auch an die Lufos und wir ließen uns nicht zweimal bit­ten und schick­ten sowohl ein U14‑, als auch ein U17-Team. In der Ver­gan­gen­heit kon­nten die Lufos das Turnier bere­its gewin­nen, davon waren wir dieses Mal zwar weit ent­fer­nt, der großar­ti­gen Stim­mung und dem Spaß am Spiel mit den anderen Mannschaften tat dies aber keinen Abbruch.

Für die U14 ging es dann gle­ich im ersten Spiel gegen die Lions aus Hei­del­berg gegen einen sehr gut einge­spiel­ten Geg­n­er, der die noch sehr uner­fahre­nen Lufos etwas kalt erwis­chte. Viele Fehlwürfe und Unsicher­heit­en zeigten sich zu Beginn, doch bere­its im Ver­lauf des ersten Spiels kon­nte man eine Steigerung sehen, was wieder bestätigt, dass man auf einem Turnier mehr lernt als in vie­len Train­ings. Das näch­ste Spiel gegen MuH aus Halden­wang startete dann auch gle­ich mit ein­er sat­ten 3:0‑Führung. Diese ließ sich zwar nicht ganz hal­ten und das Match ging mit 4:7 ver­loren, aber bei­de Seit­en zeigten sehr faires Fris­bee auf einem guten Niveau. Dieser Ein­druck set­zte sich auch gegen die Gast­ge­ber fort, wo es am Ende etwas deut­lich 4:7 stand, zwis­chen­durch aber durch starken Kampf eine Führung greif­bar gewe­sen wäre. Auch das let­zte Spiel gegen die Rheinos aus Ober­hausen (BW) war ein Spiel auf Augen­höhe und hätte zwei Siegerteams ver­di­ent. So stand nach dem 5:8 lei­der kein Sieg zu Buche, aber die U14er haben großen Teamgeist und Ein­satz gezeigt. Unser U14-Team war dabei mit vie­len Spieler:innen beset­zt, die noch sehr jung sind und ein großes Poten­zial erah­nen lassen, für manche war es das erste Lufos-Turnier.

Cheer des gesamten Teams vor dem ersten Spiel #lufos­spir­it

Auch das U17-Team war sehr jung beset­zt. Die meis­ten Spieler:innen hät­ten auch bei den U14ern starten dür­fen. Umso beein­druck­ender war die Leis­tung des Teams, das gegen deut­lich erfahrenere Mannschaften zwar keinen Sieg erspie­len kon­nte, aber eben­falls sehr großen Ein­satz und sehr gute Spielzüge zeigte. Szene­nap­plaus für spek­takuläre Lay­outs, Grabs und Würfe habe es wieder­holt und zeigen, warum die Lufos seit Jahren zu den erfol­gre­ichen Nach­wuchs­man­nschaften gehören. Das erste Spiel gegen die MuH ging mit 5:11 ver­loren, aber die enge Fre­und­schaft, die sich über die Jahre zwis­chen Teams gebildet hat, zeigte sich auch auf dem Feld und es wurde ein sehr faires Spiel. Auch das näch­ste Match war eines gegen eine befre­un­dete Mannschaft, gegen die Karl­sruher Piratos. Mit 3:13 wurde es zwar eine deut­liche Nieder­lage, aber wenn man ein Spiel mit so viel Fair­ness und Fre­undlichkeit untere­inan­der, mit gemein­samen Anfeuern, Abklatschen und Abfeiern ver­liert, dann tut eine Nieder­lage nicht mehr richtig weh. Im näch­sten Spiel gegen die Kids gab es beim 5:14 erneut nichts zu gewin­nen, doch zeigte das Team sehr gute Spielzüge und großen Ein­satz. Dieses Team macht ein­fach einen Riesenspaß, vor allem durch das gemein­same Auftreten, die gegen­seit­ige Unter­stützung und das Kämpfen für jeden im Team.

Abends ging es dann direkt im Anschluss an unser let­ztes Spiel zum Aben­dessen, bei dem die Lebens­geis­ter bei Piz­za und Nudeln wieder­erweckt wur­den, sodass die Spiele der Open­di­vi­sion, die in der Halle noch stat­tfan­den, bis 23 Uhr ver­fol­gt wur­den, um dann noch ein­mal vor dem Bet­ten­lager in der großen Halle die Scheibe gewor­fen wurde. Das Team war kaum auf die Iso­mat­ten zu brin­gen, doch als kurz vor 24 Uhr das Licht aus­gemacht wurde, schliefen alle erschöpft ein.

Dies war auch drin­gend nötig, sollte doch nach dem kurzen Früh­stück bere­its das erste Spiel des Tages unser let­ztes U17-Match wer­den. Gegen den späteren Turnier­sieger, die Bad Raps aus Bad Rap­pe­nau, wurde es eine deut­liche 2:11-Niederlage. Etwas ent­täuscht über die gerin­gen Chan­cen war die Stim­mung etwas gedrückt, kon­nte aber schnell wieder aufge­hellt wer­den, weil in den näch­sten Spie­len die Piratos im U17-Finale und die Wer­fwölfe im Open-Pool ange­feuert wur­den. Ein spon­tanes U14-Match zwis­chen den Lufos und den Massen­bach Kids gab auch den U14ern noch ein­mal eine Spiel­gele­gen­heit. Auf bei­den Seit­en spiel­ten einige der größeren Lufos mit und so wurde ein sehr gerecht­es 5:5 als Ergeb­nis von allen anwe­senden gefeiert. Bruno hat­te noch immer nicht genug und half sowohl im Halb­fi­nale als auch im Finale bei den dez­imierten Piratos aus und zeigte, dass er eine echte Ver­stärkung war.

Bei der Siegerehrung wartete dann noch eine beson­dere Über­raschung auf die Lufos, kon­nten wir doch den Spir­it­sieg erlan­gen. Eine schöne Beloh­nung für das faire Auftreten des Teams und die vie­len fre­und­schaftlichen Gespräche mit allen anderen Teams. Das ist Teil unseres Spir­its! Wir danken den Massen­bach Kids für die Ein­ladung und die Aus­rich­tung des Turniers. Wir kom­men immer gerne wieder! Her­zlichen Dank auch an Felix’ Mut­ter für die Begleitung der Fahrt.

Die U14er-Lufos waren Aylin, Feline, Felix P., Felix R., Flo­ra, Hannes, Rohan, Taavi und Vik­tor.
Die U17er-Lufos waren Bruno, Felix, Ida, Jonas, Kar­la, Leo, Lud­wig, Luisa, Mar­leen und Michel.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert