Qualifikationen zur DJUM

Die Deutschen Jugen­dul­ti­mate Meis­ter­schaften soll­ten diese Sai­son in Wil­helmshaven stat­tfind­en und die Lufos bemüht­en sich erst­mals, sog­ar in drei Divi­sio­nen die Qual­i­fika­tion zu erre­ichen. Auch wenn es dieses Mal nicht reichte und die Deutschen Meis­ter­schaften ohne Lufos-Beteili­gung auskom­men müssen, die Lufos entwick­eln sich weit­er zu einem voll­ständi­gen Jugendteam.

U14-Qualifikation in München (Dezember)

Los ging es im Dezem­ber bei der U14-Qual­i­fika­tion bei den Moski­tos. Coach Bep­po kon­nte nicht dabei sein, so über­nah­men unsere bei­den erfahre­nen Spielerin­nen Paula und Elaine das Coach­ing. Und es gelang ihnen sehr gut. Für einige unser­er Spieler:innen war das erste Spiel des Turniers auch das erste Spiel ihrer Kar­riere. Umso erfreuter war das Team, dass das Aufeinan­dertr­e­f­fen mit den Augs­burg­er Junior­Wolves mit 5:7 gle­ich recht knapp aus­fiel. Im näch­sten Spiel gegen die Regens­burg­er Ratis­bona Eagles hat­ten die Lufos weniger Chan­cen und mussten sich mit 1:10 geschla­gen geben. Auch die späteren Turnier­sieger Moski­tos 1 zeigten sich als über­legene Geg­n­er und gewan­nen das Spiel mit 13:1, aber die Lufos zeigten gute Aktio­nen und es fehlte manch­mal nur ein wenig Glück für mehr Punk­te. Dass die Lufos richtig kämpfen kön­nen, zeigten sie in ihrem näch­sten Spiel, das mit 5:7 zwar erneut ver­loren ging, aber nach ein­er etwas ver­schlafe­nen Anfangsphase eine tolle Aufhol­jagd sah. Das High­light stellte dann das let­zte Spiel des Tages gegen die Moski­tos 2 dar, das die Lufos sehr deut­lich und über­legen mit 8:2 für sich entschei­den kon­nten. So kon­nte am Ende zwar nicht die Qual­i­fika­tion gefeiert wer­den, aber die sehr guten Leis­tun­gen und vor allem der Spir­it­sieg zauberten über­all lachende Gesichter. Drei unser Lufos (Aure­lia, Aylin, Vik­tor) halfen an diesem Spielt­ag dabei bei den Junior­Wolves aus und kon­nten sich über den drit­ten Platz freuen.  

Die Lufos waren: Anna, Emma, Felix, Flo­ra, Hannes, Isabelle, Lina, Rohan, Taavi (Coach­es Elaine und Paula)

U20-Qualifikation in München (Januar)

Erst­mals stell­ten die Lufos auch ein U20-Team, das um die Qual­i­fika­tion mit­spielte. Gegen die gast­geben­den Münch­n­er Kindl ging es gle­ich im ersten Spiel um viel, standen doch auf der Gegen­seite zwei Spiel­er, die bei den Lufos ange­fan­gen haben, zu spie­len. So zeigten bei­de Mannschaften hochkonzen­tri­erte Leis­tun­gen mit dem deut­lich besseren Ende für die Kindl. Auch das näch­ste Spiel gegen die später erst­platzierten Augs­burg­er ging deut­lich an die Junior­Wolves. Und auch das let­zte der drei Qual­i­fika­tion­sspiele gegen die MuH ging ver­loren, aber deut­lich knap­per. Im Anschluss an die offiziellen Spiele trafen sich die Lufos und MuHs noch zu einem kleinen Fun­spielchen, bei dem auch die bei­den Train­er einige Punk­te mit­spie­len durften. Die Lufos hat­ten nur eine „echte“ U20-Spielerin und so stand – wie erwartet – nicht die Qual­i­fika­tion zu den Deutschen Meis­ter­schaften fest, aber die Tat­sache, dass wir auch für die älteren Divi­sio­nen zukün­ftig ein schlagkräftiges Team etablieren kön­nen, das sich vielle­icht später ein­mal auch auf Deutschen Meis­ter­schaften ausze­ich­nen kann.

Die Lufos waren: Bruno, Felix, Ida, Jasper, Jel­la, Jonas, Luisa, Lot­ta, Lud­wig, Michel

U17-Qualifikation in Haldenwang (Februar)

Erneut hieß es, für ein Fris­bee-Turnier ins All­gäu zu fahren. Die MuH hat­ten ein­ge­laden und die Reko­rdzahl von sechs Mannschaften waren dem Aufruf gefol­gt. Bei wun­der­barem Wet­ter ver­bracht­en die Lufos gemein­sam mit Mannschaften aus Augs­burg, Halden­wang, Lachen, München und Regens­burg in der Turn­halle. Das erste Spiel ging gegen die Eagles aus Regens­burg und es sollte sich sofort ein span­nen­des und aus­geglich­enes Match ergeben. Eine sehr konzen­tri­erte Team­leis­tung mit viel Ein­satz von allen zahlte sich beim sehr knap­pen 8:7 im Uni­verse für die Lufos aus. Welch ein Auf­takt zum Unternehmen Qual­i­fika­tion. Dieses erhielt im näch­sten Spiel lei­der gle­ich einen Dämpfer. Zwar war das Match erneut sehr knapp und musste im Uni­verse entsch­ieden wer­den, doch dies­mal kon­nten unsere Geg­n­er von den Moski­tos sich freuen. Die Lufos waren dementsprechend ent­täuscht und kon­nten sich auch nicht darüber freuen, dass sie kämpferisch und spiel­tech­nisch min­destens gle­ich­w­er­tig waren und bei der Fair­ness her­ausstachen. Wie eng das Bewer­ber­feld auf der Qual­i­fika­tion war, zeigte das näch­ste Spiel, das erneut sehr knapp aus­ging, lei­der mit 5:7 auch wieder gegen uns. Die Augs­burg­er zeigten heute ins­ge­samt die beste Leis­tung und kon­nten sich gegen alle Mannschaften durch­set­zen. Da war unsere knappe Nieder­lage erneut ein deut­lich­es Zeichen für die Spiel­stärke und mannschaftliche Geschlossen­heit der Lufos. Gegen die Gast­ge­ber MuH war das Spiel erneut lange nicht entsch­ieden. Nach­dem die MuH sich etwas abset­zen kon­nten, starteten die Lufos eine Aufhol­jagd und kon­nten am Ende noch knapp her­ankom­men, mussten das Spiel mit 5:7 aber schlussendlich doch ver­loren geben. Somit war vor dem let­zten Spiel klar, dass wir uns als vierte nicht mehr wür­den qual­i­fizieren kön­nen. Den­noch zeigte das Team gegen das junge Team der Smi­leys aus Lachen ein konzen­tri­ertes und faires Spiel, das am Ende mit 13:3 deut­lich für uns aus­ging. Es ist immer schön, das let­zte Spiel eines Turnieres zu gewin­nen, da fährt es sich beschwingt und pos­i­tiv ges­timmt nach Hause. Dass am Ende nicht die Qual­i­fika­tion her­aussprang, kon­nten alle ver­schmerzen. Es wird nicht die let­zte Quali mit Lufos-Beteili­gung gewe­sen sein und weit­eren Teil­nah­men bei den Deutschen Meis­ter­schaften ste­ht mit diesem Team wenig im Wege.

Die Lufos waren: Bruno, Felix, Ida, Jasper, Jel­la, Jonas, Julian, Kar­la, Leo, Lud­wig, Luisa, Michel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert